Social Storytelling & Design

Edutainment -Wissen vermitteln und begeistern

Social Media Workshops

Praxisorientiert und ohne Schnickschnack - in meinen Seminaren vermittle ich Ihnen die wichtigsten Grundlagen für Ihren Erfolg in den sozialen Medien.

Einstellungen

Ihr Werkzeug sollten Sie in- und auswendig kennen. Das macht das Arbeiten einfacher und effektiver.

Interaktion

Social Media ist keine Einbahnstraße. Ziel sind Interaktion und wertvoller Austausch mit der eigenen Community.

Bildsprache

Der erste Eindruck zählt! Ich gebe Ihnen praktische Tipps zu Bildsprache, Komposition und Auswahl.

Instagram-Beitrag über meinen Vortrag auf der AllFacebook Konferenz mit meinen Kindern auf der Bühne

Ansprache

Emotionen spielen eine essenzielle Rolle, wenn es darum geht, die eigenen Community zu überzeugen und aktivieren.

Design

Eine klare Gestaltungssprache erhöht den Wiedererkennungswert und verbessert das Nutzererlebnis nachhaltig.

Workflow

Zeitmangel ist eine der größten Hürden. Effektive Redaktionsplanung und eine gute Teamaufstellung können helfen.

12+ Jahre Erfahrung

680

WORKSHOPS

für die öffentliche Verwaltung, Vereine, Unternehmen, Agenturen und Freelancer.

2.200+

TEILNEHMER

die ich für meine Lieblings-Themen begeistern und inspirieren konnte.


Ziele setzen

Zielgruppe definieren und gemeinsam sinnvolle Ziele für die langfristige Strategie setzen

Zeit sparen

Teamaufstellung, Redaktionsplan und Werkzeuge helfen, den Zeitaufwand möglichst klein zu halten

Storytelling

Geschichten finden, die es wert sind erzählt zu werden und Wissen unterhaltsam vermitteln

Design

Bessere Fotos und Videos aufnehmen und Grafik-Vorlagen nutzen für eine ästhetische Gesamtwirkung

Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Das kann ich für Sie tun

Als Informationsdesignerin helfe ich Ihnen dabei, Ihre Social Media Strategie klar, verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten.

Als Einstieg in das Thema Social Media, Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen oder im Rahmen einer Veranstaltung: Impulsvorträge bieten ein breites Spektrum in Sachen Themenauswahl und vor allem Inspiration.

Sie haben konkrete Ideen oder möchten gemeinsam ein Konzept entwickeln? Gemeinsam finden wir im Gespräch das perfekte Konzept für Ihren Rahmen.

Ein Blick von außen kann häufig neue Perspektiven eröffnen. Ich stelle Ihnen einige kurze Kernfragen und analysiere Ihren bestehenden Account z.B. hinsichtlich Zielgruppen-Ansprache, Kernthemen, Bildsprache, Storytelling und Interaktion. Daraus leite ich sowohl Fragen ab, die Ihnen strategisch weiterhelfen können als auch konkrete Optimierungsvorschläge und passende Best-Practice-Beispiele, die Sie auf neue Umsetzungsideen bringen.

Den Umfang der Analyse können Sie dabei selbst bestimmen. Das Experten-Review ist eine wunderbare Möglichkeit, punktuell Feedback einzuholen, Weiterentwicklungspotential aufzudecken oder so in die gemeinsame Arbeit am Kanal einzusteigen. 

Neben offenen Workshops können Sie mich natürlich auch gerne für In-House-Workshops buchen. So können wir die Inhalte ganz nach Ihren Wünschen gestalten, konkrete Fragestellungen bearbeiten und das Niveau perfekt auf die Kenntnisse Ihres Teams zuschneiden.

Typische Inhalte für die Workshops sind übergreifende Themen wie Zielgruppen-Analyse, Zielgruppen-Ansprache, Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie, User Experience, Storytelling und Texten für Social Media. Aber auch ganz konkrete Workshops zu Optimieren von Stories und Beiträge, Design-Überarbeitung und gehirngerechte Gestaltung, Fotografie mit dem Smartphone, Erstellung von Reels oder Vorbereitung von Live-Formaten.

In einem Vorgespräch legen wir gemeinsam Inhalte und Dauer des Workshops fest. So kann ich bestmöglich auf Ihre konkrete Wünsche und Fragestellungen eingehen. Ziel ist es schließlich, dass Sie so viel wie möglich aus den Workshops mitnehmen.

Das Ziel meiner Workshops ist es, Ihnen alle notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, die Sie brauchen, um Ihre Kanäle kompetent und effizient selbst pflegen können. Gerne stehe ich aber beratend zur Verfügung – sei es in regelmäßigen Redaktionssitzungen oder punktuell ganz nach Bedarf.

In Redaktionssitzungen reflektieren wir gemeinsam im Team, was in den letzten Tagen oder Wochen gut und weniger gut gelaufen ist. Wir analysieren mögliche Gründe und was wir für die weitere Strategie daraus ableiten können. 

Fachbuch im Springer Verlag

Social Media Strategien für "Verwaltungen in der Öffentlichkeit"

Gemeinsam mit vielen anderen Experten durfte ich zum Buch „Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit“ beitragen. Es erschien im Frühjahr 2020 im Springer Verlag und ist über Open Access zum Download verfügbar. In meinem Kapitel „Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation“ erläutere ich die wichtigsten Grundlagen einer Social Media Strategie für die öffentliche Verwaltung.


Zum Open Access Download
Co-Autorin des Buches