Dieser Open-Access-Sammelband beleuchtet Herausforderungen und Chancen für die Verwaltungskommunikation in der modernen Mediendemokratie aus verschiedenen wissenschaftlichen und berufspraktischen Perspektiven. Die Beitragsautoren diskutieren den Problemkreis der in- und externen Kommunikation von Verwaltungsinstitutionen aus kommunikations-, politik- und rechtswissenschaftlicher Perspektive und widmen sich dem Blickwinkel der Berufspraxis in Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus.
Mehr zum Buch finden Sie beim Springer-Verlag.
Ich freue mich sehr, dass ich zu diesem Sammelband ein ganzes Kapitel rund um das Thema „Social Media“ beitragen durfte. Das Buch steht im Open Access zum freien Download zur Verfügung.
Mein Kapitel finden Sie hier: „Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation“
2009 führte Facebook Fanpages für Marken, Unternehmen und Kommunen ein. Damit wurde der Grundstein für die professionelle Social-Media-Arbeit von heute gelegt. Die Entwicklungen nahmen über die Jahre entscheidend Einfluss auf die Gesellschaft und Politik und veränderten den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Sichtweisen.
Anforderungen an kommunale und öffentliche Auftritte wachsen und verändern sich. Die Systeme der einzelnen sozialen Netzwerke verändern sich schneller und werden zunehmend komplexer. Nicht immer ist es einfach, in diesem Dschungel der Möglichkeiten den Überblick zu behalten.
In der Arbeit mit Kommunen kommen dabei drei Themen immer wieder auf: Es mangelt an Zeit, eigenem Budget und strategischem Fachwissen. Dem entgegen steht die Erkenntnis, dass man dort vertreten sein muss, wo sich die Bürger bewegen. Man möchte an den Gesprächen teilnehmen und auch die Menschen erreichen, die weder Tageszeitung noch Amtsblatt lesen.
Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
Die folgenden Beiträge könnten Sie auch interessieren
15. Dezember 2023
Code for Future • IT-Girls gesucht
Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg veranstaltete am Freitag, 1. Dezember…
3. Februar 2023
Relevante Social Media Studien für 2023
Erfahre alles Wichtige im Bereich Social Media und Online Marketing in…
3. Juli 2021
Instagram Shopping für Optiker – ein Fachbeitrag für die DOZ
Im April erreichte mich die Anfrage für einen Artikel zu Social Selling über…
4. November 2024
Die Macht der Memes
In der heutigen digitalen Ära haben Memes einen festen Platz in unserer…
30. August 2023
Der ultimative Leitfaden: So formulieren Sie effektive Prompts für ChatGPT in der Öffentlichkeitsarbeit
Entdecken Sie den ultimativen Leitfaden zur Formulierung effektiver Prompts für…
18. Juli 2023
20 brennende Fragen zur Social-Media-Arbeit in der öffentlichen Verwaltung: Antworten von einer Expertin
Müssen wir interagieren? Wie viel Zeit sollten wir einplanen? Wie wichtig sind…