Was ich tue
Als Informationdesignerin bereite ich Informationen für eine gewünschte Zielgruppe nutzergerecht und verständlich auf. Dabei stehen stets die Menschen und ihre jeweiligen Bedürfnisse im Fokus. Eine gute Struktur sorgt dafür, dass Inhalte gut gefunden werden und der rote Faden nachvollziehbar wird. Sprache und Schreibstil werden ebenfalls auf die Nutzer zugeschnitten, bevor es an die Gestaltung geht. Farbwahl, Typografie und Bildsprache nehmen psychologisch großen Einfluss auf die Nutzererfahrung.
Mein Ziel ist es, mit meinen Design- und Social Media Projekten eine positive User Experience (UX) für alle Beteiligten zu kreieren.
Wie ich es tue
Wir starten gemeinsam mit einem Projekt-Kickoff. Hier stecken wir die Rahmenbedingungen und mögliche Vorgehensweise für das Projekt ab. Der erste Schritt ist die Analyse der Zielgruppen: „Wen wollen wir mit welchen Informationen erreichen und warum?“ Dann geht es an die Ausarbeitung der Struktur, die letztendlich das Grundgerüst für jedes Konzept bildet.
In enger Abstimmung priorisieren wir die verschiedenen Bedürfnisse, Zielgruppen und zugehörigen Themen sowie die Wünsche an das Projekt selbst. Diese fließen dann in das Design ein. Durch die enge Zusammenarbeit und ständigen Austausch kommen wir in der Regel schnell zu sehr guten Ergebnissen.
Ausbildung zur Mediengestalterin
Fachrichtung Digital- und Printmedien
Abschluss mit Auszeichnung
Studium Informationsdesign
Hochschule der Medien Stuttgart
Studiengang Informationsdesign
Abschluss mit Auszeichnung
Start in die Selbständigkeit
Studienbegleitend an 2004
Vollzeit seit 2008 bis heute
Schwerpunkt Webdesign und Konzeption
Workshop- und Seminarleitung
Vertretung HdM Designprofessur 2007
Gastdozentin HdM ab 2009
MFG-Workshops ab 2010
Social Media Beratung
Seit 2009 mit Einführung
der Facebook Fanpages
Moderatorin und Speakerin
2014 Erster Vortrag auf der AllFacebook Konferenz
Seit 2015 Co-Moderation der AllFacebook Konferenz