Aktuelle Social Media Studien über die neuesten Trends, Analysen, Reports, Prognosen und Entwicklungen im Bereich Content Marketing, Engagement SEO und AI. Verfolge die laufende Aktualisierung der Liste im Laufe des Jahres 2023 und entdecke die neuesten Insights und Entwicklungen im digitalen Marketing. 

Digital 2023 Global Report vom Januar 2023

“Digital 2023” zeigt alles auf, was du über die weltweiten Trends in den Bereichen soziale Medien, Internet, Mobilfunk und E-Commerce wissen musst. Sie gehört zu den umfangreichsten Studien. Neben den globalen Zahlen gibt es auch Abschnitte über die Zahlen einzelner Länder, z.B. Deutschland, Österreich oder die Schweiz.

Reuters Digital News Report 2022

Für den Reuters Institute Digital News Report 2022 zur Nachrichtennutzung im internationalen Vergleich wurden zeitgleich Befragungen in 46 Ländern realisiert, um generelle Trends, aber auch nationale Besonderheiten erkennen zu können. Das HBI ist verantwortlich für die deutsche Teilstudie; es wird dabei von den Landesmedienanstalten und dem ZDF unterstützt. Da auch Städte und Verwaltungen regelmäßig die Bürger und Bürgerinnen über aktuelle Entwicklungen informieren, ist diese Studie für sie ebenfalls von großer Bedeutung.

Zur Reuters Digital News Report 2022

ARD ZDF Online-Studie vom November 2022

Die Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie der Umgang der Nutzer mit den Angeboten bilden seit 1997 die zentralen Fragestellungen der ARD/ZDF-Onlinestudien. Ziel ist, die großen Linien der Nutzung des Internets zu beschreiben und dabei den Fokus auf die mediale Internetnutzung zu legen.

Zur ARD ZDF Onlinestudie 2022

Think Forward von we are social

Der jährliche Trendbericht beleuchtet das komplexe Geflecht der digitalen Kultur und des digitalen Verhaltens und untersucht die Rolle, die Marken bei dessen Gestaltung spielen können.

Zur Think Forward Studie 2023

Report „Digital Trends 2023“ von Adobe

Die Daten und Forschungsergebnisse des Reports Digitale Trends, der dieses Jahr zum 13. Mal erscheint, zeigen, wie die Trends und Chancen von heute die digitale Wirtschaft von morgen prägen werden.

Zu Digital Trends 2023

Instagram Trend Report 2023

Zu Instagram Trends 2023

Hört uns zu!

Wie junge Menschen die Politik in Deutschland und die Vertretung ihrer Interessen wahrnehmen. Eine Befragung im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland.

Zur Vodafone Jugendstudie 2022

Statista Content Marketing Trendstudie 2022

Was sind die größten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing und die beliebtesten Maßnahmen, die von Unternehmen eingesetzt werden? In dieser Trendstudie erhalten Sie wertvolle Insights von Unternehmen aus dem Deutschsprachigen Raum.

Zur Content Marketing Trend Studie 2022

Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower

Vor allem junge Menschen informieren sich heutzutage überwiegend in sozialen Medien, wo neben traditionellen Nachrichtenanbietern, einzelnen Journalisten und Journalistinnen auch weitere Social Media Content Creators Inhalte verbreiten und damit potenziell Einfluss auf die Informationsorientierung und (politische) Meinungsbildung von Nutzerinnen und Nutzern nehmen können.

Zu Social Media Content Creators

Wie sieht die Zukunft der Kommunikation aus?

Die Studie „Next Communication“ arbeitet ein neues Verständnis für Kommunikation heraus. Dabei verbindet sie unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.

Zur Studie "Zukunft der Kommunikation"

Mediennutzung von Jugendlichen

JAMES ist die Schweizer Studie zum Mediennutzungs- und Freizeitverhalten von 12- bis 19-Jährigen. Im Auftrag von Swisscom führt die ZHAW alle 2 Jahre eine repräsentative Umfrage durch.

Zur Studie "Zukunft der Kommunikation"

Benchmark Report zu Instagram Stories von Rival IQ

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie:

  • Die Häufigkeit von Story-Veröffentlichungen ist in diesem Jahr ziemlich stabil geblieben. Im Vergleich zum Vorjahr haben Marken in etwa genauso viele Stories gepostet.
  • Die Reichweite von Instagram Stories (und Posts) ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Stories konkurrieren mit Instagram-Posts sowie YouTube und TikTok um die Aufmerksamkeit der Nutzer.
  • Die Retentionsrate von Stories ist stabil geblieben. Während höhere Tap-Back-Raten dazu beigetragen haben, die Retentionsrate zu erhöhen, haben geringere Antwortraten und höhere Abbruchraten dazu geführt, dass dieser wichtige Wert stabil geblieben ist.
  • Instagram-Posts erreichen im Vergleich zu Stories nach wie vor eine viel höhere Reichweite. Mit Posts können Nutzer angesprochen werden, während Stories dazu genutzt werden können, um eine intensivere Interaktion mit Followern zu ermöglichen.
Zur Instagram Stories Studie

Daniela Vey

Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.

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