Am 16. Dezember ist der Landkreis Göppingen mit neuer Navigationsstruktur und einem frischen, responsiven Webdesign online gegangen. Gemeinsam mit dem Team des Landratsamtes haben wir in mehreren Workshops die neue Navigationsstruktur erarbeitet und im Kernteam im Nachgang verfeinert. Die Redakteure wurden für besseres Texten im Web geschult und bei der Erstellung des neuen Webauftritts auch vom Team des KDRS dabei unterstützt. Das Design wurde in Abstimmung mit der für die CI verantwortlichen Agentur Danker Moretti entwickelt und responsiv umgesetzt.

Hier die Pressemeldung des Landkreises zum Nachlesen:

Neuer Internetauftritt und Imagebroschüre des Landkreises

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „75 Jahre Landkreis Göppingen“ präsentiert das Landratsamt seinen neuen Internetauftritt und eine Imagebroschüre „Überraschend. BESSER“.

Göppingen, 16. Dezember 2013  Die Imagearbeit, die Kommunikation der Stärken des Landkreises Göppingen zur Steigerung seines Bekanntheitsgrads zählten zu den Arbeitsschwerpunkten des Jahres 2013 in Kreisverwaltung und in Kreispolitik.

Die Steigerung des Bekanntheitsgrads und des Images des Landkreises Göppingen waren zentrale Ergebnisse der Kreisentwicklung. Vom Göppinger Kreistag wurde nach der Auswertung der 2008 beauftragten „Ursachenanalyse und Konzept zur Entwicklung und Positionierung der Wirtschaft im Landkreis Göppingen“ entschieden, die Standortkommunikation zu stärken. Als erste Schritte wurde das Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation eingerichtet, die Stelle Standortkommunikation beschlossen und mit Silke Ruoff besetzt.

Mit der Entwicklung und Einführung des neuen Corporate Designs und dem Claim „Landkreis Göppingen. Überraschend. BESSER.“ wurden im Jahr 2012 die Grundlagen für eine systematische Standortkommunikation geschaffen. Mehrere Publikationen für die zielgruppenspezifische Kommunikation insbesondere des Wirtschaftsstandorts und der Tourismusregion festigten das neue Erscheinungsbild des Landkreises und stärkten das Image.

Im Laufe des Jahres 2013 wurde mit großem Engagement an weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Außendarstellung und dem Ausbau der Bürgerorientierung gearbeitet. Mit dem neuen nutzerorientiertenInternetauftritt und der attraktiv gestalteten Imagebroschüre werden zwei weitere Maßnahmen zur kontinuierlichen Fortführung des Kreisentwicklungsprozesses vorgestellt.

Der Internetauftritt des Landkreises Göppingen wurde unter der Federführung von Susanne Rauh, in der Abteilung Information und Kommunikation (IuK) des Hauptamts verantwortlich für den Internetauftritt des Landkreises, innerhalb eines Jahres von Grund auf inhaltlich überarbeitet und auf eine neue technische Plattform gestellt. Nun zeigt sich die Homepage des Landkreises mit frischem Design in den neuen Landkreisfarben.
Neben der Umsetzung des neuen Corporate Designs stand bei der Überarbeitung des Internetauftritts vor allem eine verbesserte Bürger- und Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Schwerpunkte waren dabei sowohl die Barrierefreiheit, d. h. der Zugang zu den Onlineinformationen für Menschen mit und ohne Behinderungen, als auch die optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. So ist auch von unterwegs ein schneller und bequemer Zugriff auf alle Informationen der Landkreisverwaltung möglich.

Die vielfältigen Informationen und Service-Angebote, wie  z. B. Online-Formulare, helfen Behördengänge einzusparen und tragen so zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei. Unter „Ihre Meinung“ können Bürgerinnen und Bürger außerdem Anregungen, Fragen, Lob und Kritik an die Landkreisverwaltung weitergeben und so aktiv zu einer weiteren Verbesserung der Servicequalität beitragen.

Einen großen Raum nehmen die Bereiche Tourismus und Wirtschaft ein, um neben den Landkreisbewohnern auch Touristen und Unternehmen passgenaue Informationen anzubieten.

In der Rubrik „Überraschend. BESSER.“ werden die Standortstärken und das besondere Profil des Landkreises dargestellt. Diese Informationen richten sich insbesondere an junge Familien auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt und Wohnort sowie an potenzielle Investoren und Unternehmen. Auf diese Informationen wird zusätzlich über die Imagebroschüre hingewiesen, die sich neben den Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auch an Interessierte außerhalb der Kreisgrenzen richtet. Auf diese Weise soll der Bekanntheitsgrad des Landkreises Göppingen mit seinen vielfältigen Angeboten als attraktiver Standort für Unternehmen und Familien auch weit über die Kreisgrenzen hinaus erhöht werden.

Besonderer Wert wurde zudem auf die Vermittlung der Zukunftsthemen gelegt, in denen sich der Landkreis in besonderem Maße für seine Bürgerinnen und Bürger engagiert. Familie, Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und Mobilität haben daher eigene Rubriken auf der Seite erhalten. So können sich die Bürgerinnen und Bürger gezielt und ausführlich über die Aktivitäten des Landkreises in diesen Bereichen informieren.

Neu sind auch aktuelle Meldungen über Baustellen und Verkehrsbehinderungen im Landkreis sowie die Vorstellung der Landkreisverwaltung als attraktiver Arbeitgeber.

Darüber hinaus wird künftig direkt auf der Startseite auf die nächste öffentliche Sitzung des Kreistags und seiner Ausschüsse hingewiesen. Zusammen mit den Beratungsunterlagen der öffentlichen Sitzungen, die bereits seit Mitte des Jahres 2013 zum Download angeboten werden, soll so noch mehr Transparenz hergestellt und das Interesse an der Kreispolitik geweckt werden.

An Neugestaltung und Überarbeitung der bisherigen rund 2.000 Inhaltsseiten der Homepage waren über 50 Online-Redakteure aus allen Ämtern der Landkreisverwaltung beteiligt, um ein möglichst bürgernahes Angebot zu entwickeln.

Landrat Edgar Wolff: „Ich danke allen Beteiligten aus der Kreisverwaltung, die zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen haben und dem Landkreis zum Ende des Jubiläumsjahrs mit der Imagebroschüre und dem neuen Internetauftritt ein neues, ansprechendes, sympathisches und ein vor allem „Überraschend. NEUES.“ Gesicht geben.“

Die technische Umsetzung des neuen Internetauftritts sowie die Projektbetreuung erfolgte in hervorragender Weise durch den bisherigen Dienstleister, der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart(KDRS). Das Design wurde von Daniela Vey, Informationsdesignerin B. A., in enger Zusammenarbeit mit der Standortkommunikation und der Agentur Danker Moretti entwickelt. 

Mit dem neuen Corporate Design wurde auch die Konzeption einerImagebroschüre für den Landkreis Göppingen ausgeschrieben, die nun gemeinsam mit der DankerMoretti GmbH umgesetzt und in einem gemeinsamen Pressegespräch vorgestellt werden konnte.

„Atemberaubende Blicke in den „Schwäbischen Grand Canyon“, bedeutende Marken und Weltmarktführer, internationaler Spitzensport und traditionsreiche Heilbäder: Der Landkreis Göppingen hat Überraschendes und Außergewöhnliches zu bieten! In der Imagebroschüre beweisen wir anhand von Zahlen, Fakten und Erfolgsgeschichten, dass der Landkreis tatsächlich besser aufgestellt ist als es vielleicht auf den ersten Blick zu vermuten ist“, betont Landrat Edgar Wolff. „Wir laden die Leser ein, aus der Imagebroschüre mehr über Wirtschaft, Bildung, Tourismus und Gesundheit im Landkreis Göppingen zu erfahren. Wir greifen die Stärken des Landkreises auf und rücken die Standortvorteile in den Fokus.“
Unter der Rubrik „Überraschend. INNOVATIV“ werden der Wirtschaftsstandort und die Nachhaltigkeit im Landkreis dargestellt, unter „Überraschend. GRÜN.“ die Themen Freizeit und der Tourismus, unter „Überraschend. SPITZE“ die Bereiche Bildung und Soziales und unter „Überraschend. GESUND.“ die Gesundheitsangebote und die Heilbäder.

„Entdecken Sie den Landkreis Göppingen, lernen Sie ihn neu kennen“, lädt Landrat Edgar Wolff ein. Susanne Leinberger, Leiterin des Büros für Kreisentwicklung und Kommunikation ergänzt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen und Einrichtungen aus dem Landkreis in der Imagebroschüre vieles entdecken werden, das ihre Verbundenheit zum Landkreis schon immer für sie persönlich dargestellt und dies nun in einem neuen Licht untermauern wird.“  

Die Imagebroschüre ist ein zentrales Kommunikationselement, das unter der Federführung der Standortkommunikation und in enger und hervorragender Zusammenarbeit mit der Göppinger Agentur DankerMoretti entstand.

„Für ansiedlungswillige Unternehmen, für Fachkräfte in der Entscheidungsfindung Ihres Arbeits- und idealerweise auch Lebensmittelpunkts und für Familien auf der Suche nach einem Wohnort ist die Imagebroschüre ein zentrales Informationsmedium.

Daher werden wir sie Unternehmen, den Städten und Gemeinden und Interessierten innerhalb und außerhalb des Landkreises zur Verfügung stellen“, erläutert Susanne Leinberger.

Gestalterisch greifen sowohl die Imagebroschüre als auch der neue Internetauftritt die Elemente des neuen Corporate Designs auf. Bei der Gestaltung der Imagebroschüre wurde sehr viel Wert auf ein besonders hochwertiges Design und authentisches Bildmaterial gelegt, das die landschaftliche Schönheit, die wirtschaftliche Stärke, die Innovationskraft und die Verbundenheit der Menschen miteinander und mit dem Kreis unterstreicht.  

Bei der Konzeption der Publikation wurde darauf geachtet, dass die Leserinnen und Leser auch auf die neue Internetseite geleitet werden, wo weiterführende und stets aktuelle Informationen angeboten werden. Daher werden immer wieder gezielte Link-Tipps in die Imagebroschüre angegeben.

Zudem beinhaltet das gestalterische Konzept auch in das Design integrierte QR-Codes, die zum einen als Gestaltungsmittel dienen und zum Entdecken der einzelnen Bereiche einladen und zum anderen die Nutzer bei Bedarf direkt auf die Seiten des neuen Internetauftritts weiterleiten. „ Uns war es wichtig, bei der Printbroschüre die Online-Standortkommunikation gleich mitzudenken und die gedruckte Information intelligent und integriert miteinander zu verbinden“, so Dirk Danker, Geschäftsführer der DankerMoretti GmbH. „Das crossmediale Konzept ermöglicht es, die Leserinnen und Leser auf die weiterführenden Informationen auf der Internetseite aufmerksam zu machen. Auf diese Weise können sie sich deutlich intensiver und über alle Kommunikationskanäle hinweg mit dem Standort beschäftigen.“

Der neue Internetauftritt des Landkreises Göppingen ist unter der bekannten Adresse www.landkreis-goeppingen.de erreichbar. Die Imagebroschüre ist in gedruckter Form im Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation (kreisentwicklung@landkreis-goeppingen, 07161/202377) erhältlich oder als ePaper auf der Landkreis-Homepage abrufbar.

Quelle: http://www.landkreis-goeppingen.de/,Lde/start/_Aktuelles/Neuer+Internetauftritt+und+Imagebroschuere+des+Landkreises.html