Instagram ist zwar EIN soziales Netzwerk, hat aber mittlerweile innerhalb der App so viele unterschiedliche Medienformate und Unterkanäle, dass man schon mal den Überblick verlieren kann. Die Auswahl des richtigen Formats hängt von Ihrem spezifischen Inhalt und Ihrer Zielsetzung ab.

Generell ist es eine gute Idee, eine Mischung aus verschiedenen Formaten zu verwenden, um Ihre Zielgruppe zu engagieren und verschiedene Arten von Inhalten bereitzustellen. Versuchen wir also mit diesem Überblick, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Beiträge im Profil

Beiträge – oder auch Feed-Posts oder Standard-Posts – sind die normalen, quadratischen Posts, die auf Ihrer Instagram-Seite und im Feed Ihrer Follower erscheinen. Sie können ein einzelnes Foto, ein Video oder eine Diashow aus mehreren Fotos/Videos hochladen. Feed-Posts sind ideal für die Veröffentlichung von hochwertigem Content, der einen dauerhaften Platz in Ihrem Profil einnehmen soll.

Für Unternehmen, die Produkte verkaufen, können Produkte in sogenannten Shopping-Posts direkt auf Instagram zum Kauf verlinkt werden. Diese können sowohl als Feed-Posts als auch in Stories verwendet werden.

Beschreibung Einzelbild, Bildergalerie bis 10 Bilder oder Video (max. 1 min, gutes Titelbild wählen!)
Formate Quadratisch (1:1), 1080 x 1080 Pixel
Landscape (1.91:1) 1080 x 608 Pixel
Portrait Posts (4:5) 1080 x 1350 Pixel
Text Maximal 2.200 Zeichen. Sichtbar sind nur die ersten 3 Zeilen über die man die Nutzer:innen in den Text hineinziehen kann.
Hashtags Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Beitrag.
Sichtbarkeit Dauerhaft
Zielgruppe Eigene Follower oder Explore-Feed bei guter Interaktionsrate.
Kann problemlos geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle.
Kann bei hoher Interaktionsrate im Explore-Feed für Nicht-Follower auftauchen und so zur Fangewinnung beitragen.
Vorteile
  • Visuelles „Best of“, dass klar zeigt, worum es im Profil geht
  • Wichtige Informationen können einfach von Fans geteilt und weitergegeben werden

 

Stories & Highlights

Stories sind temporäre Posts, die nach 24 Stunden verschwinden (es sei denn, Sie speichern sie als Highlights auf Ihrem Profil). Sie sind ideal für informelle, spontane Inhalte oder für die Bewerbung von zeitlich begrenzten Veranstaltungen oder Angeboten. Stories können auch Interaktivität durch Umfragen, Frageboxen und andere Features bieten.

Beschreibung Foto oder 15 Sekunden Video.
Man kann 1 Minute (= 4 Stories) am Stück aufnehmen.
Formate Stories (9:16), 1080 x 1920 Pixeln
Oben und unten 250 Pixel Platz lassen. Dort stehen Instagram Profil (oben) und Call To Action (unten).
Text Nicht begrenzt, aber aufgrund von Zeit (15 Sek) und Schriftgröße maximal 250 Zeichen empfehlenswert. Besser kurz und knackig.
Hashtags bis zu 10 Stück
Sichtbarkeit 24 Stunden. Als Highlight dauerhaft sichtbar.
Zielgruppe Eigene Follower. Kann nur von verlinkten Profilen innerhalb von Instagram geteilt werden.
Vorteile
  • Interaktionselemente für schnelles und unkompliziertes Feedback
  • Höhere Sichtbarkeit für die Nutzer
  • Mehr Freiheit zu Experimentieren durch zeitlich begrenzte Sichtbarkeit
  • Mit Verifizierung oder 10K+ Fans kann man Links setzen

 

IGTV + Live-Formate

IGTV ist ein Plattform für längere Videos, die bis zu einer Stunde lang sein können. Dies ist ein großartiges Format für Tutorials, Interviews oder andere detaillierte Inhalte, die mehr als ein paar Minuten benötigen.

Beschreibung Längere Videoformate und Serien. 10 min. Ab 10.000 Fans bis 60 min.
Live-Formate können hier dauerhaft zur Verfügung gestellt werden
(60min unabhängig von Fanzahlen)
Formate
  • Vertikal (9:16), 1080 x 1920 Pixeln, 30 FPS, MP4, H.264 codec.
  • Vorschau im Feed (4:5) 1080 x 1350 Px, Cover-Foto 1:1.55
  • Upload: 10 min max. 650 MB, 60min max 5,4 GB (verified o. 10K Fans)
Text Instagram kann automatisch Untertitel erzeugen.
Beschreibung max. 2.200 Zeichen
Hashtags Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Video.
Sichtbarkeit Live-Format: ausschließlich live, 24 Std oder dauerhaft (als IGTV)
IGTV: Dauerhaft
Zielgruppe Eigene Follower. Kann problemlos geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle.
Kann bei hoher Interaktionsrate im Explore-Feed für Nicht-Follower auftauchen und so zur Fangewinnung beitragen.
Vorteile
  • Gute Möglichkeit, Inhalte ausführlicher zu präsentieren / erklären.
  • Bei Live wiederholte Mitteilung an Follower. Direkte Interaktion.

 

Reels

Reels sind kurze, 15-30 Sekunden lange Videos, die mit Musik unterlegt und oft für unterhaltsame oder kreative Inhalte verwendet werden. Sie sind ideal für das Teilen von viralen Herausforderungen, lustigen Clips oder kreativen Videos, die Follower unterhalten sollen.

Beschreibung Kurz-Video im Hochformat von 15, 30 oder 60 Sekunden
Formate
  • Vertikal (9:16), 1080 x 1920 Pixeln
  • 30 FPS, MP4, H.264 codec
Text
  • Lässt sich direkt ins Video einfügen und beliebig lange anzeigen
  • Beschreibungstext max. 2.200 Zeichen
Hashtags Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Video.
Sichtbarkeit Dauerhaft
Zielgruppe Primär Nicht-Follower. Wird hauptsächlich über den eigenständigen Discovery-Reels-Feed innerhalb der App ausgespielt. Für eigene Follower muss es explizit als Beitrag im Feed eingebunden werden oder in den Stories geteilt werden.
Vorteile
  • Neue Follower gewinnen
  • Hohe organische Reichweite, da Instagram das Format besonders unterstützt

 

Guides

Guides sind eine relativ neue Funktion, die es Benutzern ermöglicht, Beiträge und Produkte in einem Schritt-für-Schritt-Format zu präsentieren. Sie eignen sich hervorragend für Inhalte wie Tutorials, Produktbewertungen oder Reiseempfehlungen.

Beschreibung Thematische Zusammenstellung vorhandener Beiträge
Formate
  • Kurtieren bestehender Profil-Beiträge aus eigenem Profil und fremden Profilen möglich.
  • Kategorien: Orte, Produkte oder Beiträge
Text
  • Pro Beitrag eigene Beschreibung mit max. 2.200 Zeichen
Hashtags Können im Text untergebracht werden
Sichtbarkeit Dauerhaft
Zielgruppe Eigene Follower. Muss explizit in der Story geteilt werden. Kann problemlos von anderen in Stories geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle.
Vorteile
  • Fremde Inhalte anderer Accounts können zusammengestellt werden.
  • Spannend für Kooperationen, Tourismus, Mitarbeitervorstellung
  • Überblick mit Mehrwert für Follower zu einem ausgesuchten Thema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wahl des passenden Instagram-Formats hängt von Ihrem spezifischen Inhalt und Ziel ab. Eine ausgewogene Mischung verschiedener Formate kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und zu binden.