Instagram ist zwar EIN soziales Netzwerk, hat aber mittlerweile innerhalb der App so viele unterschiedliche Medienformate und Unterkanäle, dass man schon mal den Überblick verlieren kann. Die Auswahl des richtigen Formats hängt von Ihrem spezifischen Inhalt und Ihrer Zielsetzung ab.
Generell ist es eine gute Idee, eine Mischung aus verschiedenen Formaten zu verwenden, um Ihre Zielgruppe zu engagieren und verschiedene Arten von Inhalten bereitzustellen. Versuchen wir also mit diesem Überblick, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Beiträge im Profil
Beiträge – oder auch Feed-Posts oder Standard-Posts – sind die normalen, quadratischen Posts, die auf Ihrer Instagram-Seite und im Feed Ihrer Follower erscheinen. Sie können ein einzelnes Foto, ein Video oder eine Diashow aus mehreren Fotos/Videos hochladen. Feed-Posts sind ideal für die Veröffentlichung von hochwertigem Content, der einen dauerhaften Platz in Ihrem Profil einnehmen soll.
Für Unternehmen, die Produkte verkaufen, können Produkte in sogenannten Shopping-Posts direkt auf Instagram zum Kauf verlinkt werden. Diese können sowohl als Feed-Posts als auch in Stories verwendet werden.
| Beschreibung | Einzelbild, Bildergalerie bis 10 Bilder oder Video (max. 1 min, gutes Titelbild wählen!) |
| Formate | Quadratisch (1:1), 1080 x 1080 Pixel Landscape (1.91:1) 1080 x 608 Pixel Portrait Posts (4:5) 1080 x 1350 Pixel |
| Text | Maximal 2.200 Zeichen. Sichtbar sind nur die ersten 3 Zeilen über die man die Nutzer:innen in den Text hineinziehen kann. |
| Hashtags | Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Beitrag. |
| Sichtbarkeit | Dauerhaft |
| Zielgruppe | Eigene Follower oder Explore-Feed bei guter Interaktionsrate. Kann problemlos geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle. Kann bei hoher Interaktionsrate im Explore-Feed für Nicht-Follower auftauchen und so zur Fangewinnung beitragen. |
| Vorteile |
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Stories & Highlights
Stories sind temporäre Posts, die nach 24 Stunden verschwinden (es sei denn, Sie speichern sie als Highlights auf Ihrem Profil). Sie sind ideal für informelle, spontane Inhalte oder für die Bewerbung von zeitlich begrenzten Veranstaltungen oder Angeboten. Stories können auch Interaktivität durch Umfragen, Frageboxen und andere Features bieten.
| Beschreibung | Foto oder 15 Sekunden Video. Man kann 1 Minute (= 4 Stories) am Stück aufnehmen. |
| Formate | Stories (9:16), 1080 x 1920 Pixeln Oben und unten 250 Pixel Platz lassen. Dort stehen Instagram Profil (oben) und Call To Action (unten). |
| Text | Nicht begrenzt, aber aufgrund von Zeit (15 Sek) und Schriftgröße maximal 250 Zeichen empfehlenswert. Besser kurz und knackig. |
| Hashtags | bis zu 10 Stück |
| Sichtbarkeit | 24 Stunden. Als Highlight dauerhaft sichtbar. |
| Zielgruppe | Eigene Follower. Kann nur von verlinkten Profilen innerhalb von Instagram geteilt werden. |
| Vorteile |
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IGTV + Live-Formate
IGTV ist ein Plattform für längere Videos, die bis zu einer Stunde lang sein können. Dies ist ein großartiges Format für Tutorials, Interviews oder andere detaillierte Inhalte, die mehr als ein paar Minuten benötigen.
| Beschreibung | Längere Videoformate und Serien. 10 min. Ab 10.000 Fans bis 60 min. Live-Formate können hier dauerhaft zur Verfügung gestellt werden (60min unabhängig von Fanzahlen) |
| Formate |
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| Text | Instagram kann automatisch Untertitel erzeugen. Beschreibung max. 2.200 Zeichen |
| Hashtags | Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Video. |
| Sichtbarkeit | Live-Format: ausschließlich live, 24 Std oder dauerhaft (als IGTV) IGTV: Dauerhaft |
| Zielgruppe | Eigene Follower. Kann problemlos geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle. Kann bei hoher Interaktionsrate im Explore-Feed für Nicht-Follower auftauchen und so zur Fangewinnung beitragen. |
| Vorteile |
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Reels
Reels sind kurze, 15-30 Sekunden lange Videos, die mit Musik unterlegt und oft für unterhaltsame oder kreative Inhalte verwendet werden. Sie sind ideal für das Teilen von viralen Herausforderungen, lustigen Clips oder kreativen Videos, die Follower unterhalten sollen.
| Beschreibung | Kurz-Video im Hochformat von 15, 30 oder 60 Sekunden |
| Formate |
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| Text |
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| Hashtags | Bis zu 30 Stück. Empfehlenswert sind 5-12 pro Video. |
| Sichtbarkeit | Dauerhaft |
| Zielgruppe | Primär Nicht-Follower. Wird hauptsächlich über den eigenständigen Discovery-Reels-Feed innerhalb der App ausgespielt. Für eigene Follower muss es explizit als Beitrag im Feed eingebunden werden oder in den Stories geteilt werden. |
| Vorteile |
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Guides
Guides sind eine relativ neue Funktion, die es Benutzern ermöglicht, Beiträge und Produkte in einem Schritt-für-Schritt-Format zu präsentieren. Sie eignen sich hervorragend für Inhalte wie Tutorials, Produktbewertungen oder Reiseempfehlungen.
| Beschreibung | Thematische Zusammenstellung vorhandener Beiträge |
| Formate |
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| Text |
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| Hashtags | Können im Text untergebracht werden |
| Sichtbarkeit | Dauerhaft |
| Zielgruppe | Eigene Follower. Muss explizit in der Story geteilt werden. Kann problemlos von anderen in Stories geteilt und per Link weitergegeben werden – auch über andere Kanäle. |
| Vorteile |
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Die Wahl des passenden Instagram-Formats hängt von Ihrem spezifischen Inhalt und Ziel ab. Eine ausgewogene Mischung verschiedener Formate kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und zu binden.
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Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
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