„Wie kann ich Zeit bei Stories sparen?“
„Kann ich Stories vorplanen?“
„Kann ich am Desktop UND mit dem Smartphone arbeiten?“
Diese Fragen sind wohl mit die häufigsten, die in meinen Instagram Workshops zu Stories auftauchen. Zum Glück entwickelt Facebook seine Business Suite und das Creator Studio permanent weiter. Das haben aber tatsächlich viele (noch) nicht mitbekommen. Grund genug, einen Blick in die aktuellen Funktionen zu werfen, die Ihnen Ihre alltägliche Instagram Arbeit erleichtern. Denn schließlich hat kaum jemand von uns den Luxus, das als Vollzeitjob betreiben zu können.
Schritt 1
Öffnen Sie die Business Suite: https://business.facebook.com/
Hier können Sie Ihre Facebook und Instagram-Seite gemeinsam verwalten.
Der vierte Punkt von oben heißt „Beiträge und Stories“
Schritt 2
In „Beiträge und Stories“ finden Sie zunächst eine Übersicht über Ihre veröffentlichten Beiträge mit den zugehörigen Statistiken. Oben rechts finden Sie zwei Buttons: „Beitrag erstellen“ und „Story erstellen“. Klicken Sie auf den hellgrauen Button, um Stories für Facebook und Instagram zu erstellen.
Schritt 3
Setzen Sie auf der linken Seite nun für den bzw. die gewünschten Account(s) – Facebook und / oder Instagram – ein Häkchen. Nun können Sie bis zu 10 Elemente für Ihre Stories hochladen. Elemente können Fotos oder Videos mit max. 15 Sekunden Länge sein.
Schritt 4
Nach dem Upload sehen Sie eine Vorschau der Inhalte. Nun können Sie die Elemente über die sechs kleinen Punkte links in die richtige Reihenfolge bringen oder noch einmal Elemente herauslöschen. In der Vorschau sehen Sie, wie das Ganze aussehen wird.
Schritt 5
Scrollen Sie auf der linken Seite weiter nach unten. Dort finden Sie weitere Bearbeitungsmöglichkeiten vor. Zunächst werden Ihnen verschiedene Schnitt-Optionen vorgeschlagen. Für Stories eignet sich am besten das vertikale Vollbildformat 9:16, das heißt von 1080 x 1920 px.
Schritt 6
Bei Bedarf können Sie auch Text-Elemente hinzufügen. Dafür stehen verschiedene Schriftarten zur Auswahl. Zusätzlich können Sie die Farbe anpassen. Im Gegenteil zum Smartphone lässt sich hier sogar der Hexadezimal-Code Ihrer Farbe aus der Corporate Identity korrekt eingeben.
Schritt 7
Unter „Sticker“ steht lediglich eine sehr kleine und begrenzte Auswahl zur Verfügung. Hier wird die Business Suite der Auswahl, die über Giphy und Instagram direkt zur Verfügung steht, noch bei weitem nicht gerecht.
Schritt 8
Als zusätzliches Feature sollte sich hier eigentlich auch ein Link hinterlegen lassen. Da hinkt die Business Suite aber den Features auf Instagram ebenfalls noch stark hinterher. Bereits im September wurde der Swipe Up Link ja schon durch den Link Sticker ersetzt, der nun auch für alle Accounts unabhängig von den Fanzahlen verfügbar ist. Alle akkreditieren Accounts mit blauem Haken sollten Sie trotzdem nutzen können.
Schritt 9
Unten rechts gibt es zwei blaue Buttons: „Story teilen“ und ein Pfeil nach unten. Hinter dem Pfeil nach unten verbirgt sich die Möglichkeit, Stories zu planen. Wichtig ist hier, dass der Zeitpunkt zur Veröffentlichung mindestens 20 min in der Zukunft liegen muss, aber maximal 75 Tage betragen darf.
Schritt 10
Im Hauptmenü (schwarz, ganz links) finden Sie einen Punkt unter „Beiträge und Stories“ den Punkt „Planer“. Hier wird Ihnen in einer Kalender-Übersicht angezeigt, wann Sie welche Beiträge und Stories geplant haben und welche in der Vergangenheit bereits veröffentlicht wurden. Zusätzlich finden Sie Empfehlungen, welche Posting-Zeitpunkt auf Instagram und Facebook für Sie in den nächsten Tagen besonders günstig sind, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
BONUS-TIPP
Planen Sie immer wieder feste Zeiträume für die Erstellung von Inhalten ein, zu denen Sie – soweit möglich – mehrere Beiträge und Stories am Stück erstellen und dann vorausplanen. Je nach Inhalt kann das alles für die nächsten zwei Wochen sein oder beispielsweise eine Serie über Arbeiten bei der Stadt, die sich dann über die nächsten 3 Monate erstreckt. Wenn Sie am Stück Beiträge erstellen, geht es Ihnen deutlich schneller von der Hand.
Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
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3 Comments
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Hallo Daniela,
danke für deinen tollen Beitrag. Ich sitze jetzt seit einer Stunde hier und versuche meine Stories über die Business Suite zu planen. (Instagram)
Immer wenn ich Fotos auswählen möchte, wird mir mein Order zum auswählen der Bilder angezeigt, ich klicke auf das Bild welches ich hochladen möchte und klicke auf öffnen.
Dann erscheint bei der Business Suits in dem Fenster der Text „Medien werden hochgeladen“ und ein balken lädt. Danach wird mir aber nichts angezeigt, also als wenn ich nichts hochgeladen hätte. Dann steht da wieder „Lade Medien hoch, um dir eine Vorschau deiner Story anzusehen.“
Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch? Kannst du mir helfen?
Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Christin
Hallo liebe Christin,
das klingt zunächst nach einem Bug (also Fehler auf der Seite von Meta). Ist dein Browser auf dem aktuellsten Stand? Hast du eventuell auch einen anderen Browser zur Verfügung, mit dem du das noch einmal testen kannst?
Ist ja schon n paar her – ich hab über Google hier her gefunden. Offensichtlich kann man bis heute keine Musik dazu auswählen im Business Manager. Und irgendwie ist dieser Teil (alles andere funktioniert ja recht gut) immer noch ziemlich buggy. Anders will ich das aber nicht machen – es ist zu viel Aufwand und Daten Hin- und Herschieberei.
Schätze ich werde das in Zukunft offline machen am Schnittprogramm und als Video hochladen – das darf ja bis zu 15 Sekunden sein. Sollte reichen. Zumindest bis die das mal auf die Reihe kriegen.