Am 6. Oktober 2010 ging Instagram als App mit Fotofiltern an den Start. Zunächst ausschließlich im Apple App Store. Die Android App folgte erst 2 Jahre später. Das ursprüngliche Ziel war das schnelle und unkomplizierte Teilen von Smartphone-Fotos mit Freunden. Filter sollten die Bilder zusätzlich aufwerten. Daher kam auch der Name – eine Kombination aus „instant“ und „Telegramm“. Zur Überraschung von Kevin Systrom, Mike Krieger und ihren 13 Angestellten wurde Instagram ein sofortiger Erfolg. Allein am ersten Tag registrierten sich gleich 25.000 Nutzer, sechs Wochen später waren es schon über eine Million. Im April 2012 verkauften die beiden Gründer zum Preis von einer Millarde Dollar (760 Mio €) an Facebook. Eine Rekordsumme für das Netzwerk mit rund 100 Mio Nutzern. Der digitale Fotodienst wurde um persönliche Profilseiten ergänzt und damit der Grundstein für das Instagram gelegt, wie wir es heute kennen.
Weitere wichtige Meilensteine:
- August 2012: Geo-Tag-Funktion
- Mai 2013: Markieren von Personen auf Bildern
- Dezember 2013: Instagram Direct (= persönliche Nachrichten)
- Juni 2014: Verbesserung der Fotobearbeitung
- Juli 2016: Einführung von Business Accounts mit Statistiken und Werbeanzeigen
- August 2016: Einführung von Stories, die nach 24 Std wieder verschwinden
- März 2018: Shopping-Funktion und markieren von käuflichen Produkten
- Juni 2018: Instagram TV mit Live-Formaten und längeren Videos im Hochformat
- Mai 2018: Augmented-Reality-Filter
- Juni 2018: Monatlich 1 Milliarde aktive Nutzer
- Juni 2020: Reels
Instagram hat es gerade in den letzten Jahren immer wieder geschafft, erfolgreiche Formate anderer Netzwerke wie Snapchat und TikTok zu adaptieren. So entstand Subkanäle mit vielen weiteren Kommunikations- und Marketingmöglichkeiten, um sich kreativ auszutoben. Vertikale Videoformate und Influencer Marketing wären ohne den ehemaligen Fotodienst kaum denkbar. Somit dürfen wir sicher gespannt sein, was Instagram in der nächsten Zeit noch alles für uns bereit hält. Die Abschaffung der öffentlich sichtbaren Likes dürfte einer der nächsten größeren Schritte sein. Hoffen wir, dass es tatsächlich zu einer Verbesserung der Inhalte beiträgt wie Facebook es sich erhofft.
Städte, Gemeinden und Kommunen haben gerade in den letzten zwei Jahren begonnen, Instagram immer stärker für sich zu entdecken. Von den Anfängen, die häufig im Tourismus und Stadtmarketing angesiedelt waren, finden sich heute immer breiter aufgestellte Kanäle zu allen relevanten Themen einer Stadtverwaltung. Die ursprüngliche Skepsis weicht an vielen Stellen einer Begeisterung für das bilderorientierte und geschichtenstarke Netzwerk.
Interessant ist dabei auch, wie sich die Interaktionen immer stärker zu Instagram verlagern. Entfielen laut einer Studie von shareablee 2013 noch rund ¾ aller Interaktionen auf Facebook, waren es nur 5 Jahre später 68% der Interaktionen, die auf Instagram stattfanden. Ein Grund mehr, sich gerade für den Austausch und Dialog mit Bürgern und Community über einen Instagram-Auftritt Gedanken zu machen. Natürlich mit passender Bildsprache. Denn nach wie vor stellen die ursprünglichen Filter einen wichtigen Bestandteil dar.
Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
Die folgenden Beiträge könnten Sie auch interessieren
18. Juli 2023
20 brennende Fragen zur Social-Media-Arbeit in der öffentlichen Verwaltung: Antworten von einer Expertin
Müssen wir interagieren? Wie viel Zeit sollten wir einplanen? Wie wichtig sind…
3. Juli 2023
Revolutionieren Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit mit ChatGPT: Ein umfassender Leitfaden für Pressesprecher und Marketing-Experten
In der Ära der Digitalisierung ist die Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr nur ein…
16. Juni 2023
Erfolgreich auf TikTok: Meine Insider-Tipps für effektive Hashtags
Sie fragen sich, wie Sie Ihre TikTok-Beiträge sichtbarer machen können? Lernen…
5. März 2023
Die richtige Social Media Ausstattung
Entdecken Sie die besten Kameras, Mikrofone, Lichter und Stative für Ihre…
3. März 2023
TikTok-Verbot in den USA, Kanada und EU
TikTok, die beliebte Social-Media-Plattform, ist auf Dienstgeräten in den USA,…
10. Februar 2023
MidJourney und AI generierte Bilder: Die Zukunft des Social Media Managements und der Pressearbeit
MidJourney und AI generierte Bilder können das Social Media Management und die…
3. Februar 2023
Relevante Social Media Studien für 2023
Erfahre alles Wichtige im Bereich Social Media und Online Marketing in…
10. Februar 2022
Als Stadt erfolgreich auf TikTok starten
Stadtverwaltungen wie Bremen, Heidenheim oder Augsburg sind erfolgreich auf…
30. Januar 2022
Tipps für Städte aus „Digital Global 2022“
Aktuelle Entwicklungen im Social Media Bereich sollte man auch als Stadt und…
20. Januar 2022
Als attraktive Arbeitgebermarke auf Social Media
Einfach eine Stellenanzeige veröffentlichen und schon hat man unzählige,…
14. Januar 2022
Passende Bewerber:innen finden mit der richtigen Social Media Strategie
Talentierte und qualifizierte Bewerber:innen auf ausgeschriebene Stellen zu…
7. Januar 2022
Social Media Trends 2022 für Städte und Gemeinden
Fazit In Zeiten von Social Media und Digitalisierung ist es für Städte und…