Zwei Mal im Jahr findet die AllFacebook Marketing Conference statt. Sie ist die größte Social Media Marketing Konferenz in Deutschland. Normalerweise mit rund 1.000 Teilnehmern vor Ort und bis zu 5 Tracks mit einer sehr breiten Themenauswahl. Aufgrund von Corona war dieses Mal vor Ort alles anders – kleiner, persönlicher, aber nicht weniger inspirierend.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, die aus meiner Sicht auch für Kommunen relevant sind:
- Übung macht den Meister
Wenn es neue Tools und Möglichkeiten gibt – wie beispielsweise Reels auf Instagram – sind Experimente essenziell. Nur wer bereits vorhandene Beispiele analysiert und selbst aktiv übt, kann dazulernen und die neuen Möglichkeiten wirklich verstehen. Lesen allein reicht nicht! MACHEN lautet die Devise! - Social Branding Guidelines
Klassische Designrichtlinien greifen zu kurz. Für visuelles Storytelling in den digitalen Kanälen braucht man Animationen, Bewegtbilder, Schnitt-Techniken, GIFs, Facefilter, Reel, Stories, Carousels, Pins und vieles mehr. Sprechen Sie mit Agenturen und Social Media Partnern über entsprechende Möglichkeiten. - „Was liken wir in Zukunft?
Das, was wir als authentisch und damit als vertrauenswürdig einstufen. Menschen spüren, wer (aus Angst) imitiert, statt (aus Liebe) zu innovieren. Die Nachahmer und „Auf-Nummer-Sicher-Geher“ riskieren ihre organische Reichweite und schlimmstenfalls ihr Überleben.“ (Zitat Svenja Walter)
Für Städte und Gemeinden sollte der Fokus auf authentischer und vertrauenswürdiger Kommunikation liegen. Dazu ist es notwendig, Menschen zu Wort kommen zu lassen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Verwaltung. Seien Sie mutig und probieren Sie neue und vor allem bürgernahe Formate aus. - Mediale Disruption
„TikTok ist für Social Media, was MTV für die Fernsehlandschaft war. Eine mediale Disruption. Schnell, laut, hektisch. Jetzt merken wir, dass wir alt sind!“ Profile und Follower werden unwichtiger. Die Inhalte im „Hier und Jetzt“ rücken immer weiter in den Fokus. Dieser Umbruch wird die öffentliche Verwaltung langsamer erreichen als beispielsweise Unternehmen. Aber man kann schon jetzt beginnen, sich von den „Eitelkeitszahlen“ wie Likes und Fanzahlen zu verabschieden. Der Fokus sollte sich auf die Qualität der Inhalte verlagern und wie man diese kurz und knackig vermittelt. - Direkte Konversation via Messenger
Beratung und Serviceangebote über Messenger Dienste werden immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Häufige Fragen können dabei von Bots beantwortet werden, für die schwierigeren sollten unmittelbar Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Hier steht insbesondere das „Freund und Helfer“ sein im Fokus – freundliche Gespräche auf Augenhöhe mit hohem Mehrwert für den Nutzer (bzw. Bürger). Gerade rund um Corona sind viele Bots entstanden, die die Beantwortung der häufigsten Fragen übernehmen. Aber auch persönliche Kommunikation und ein offenes Ohr sind in Krisen besonders wichtig.
Besonders spannend war der Vortrag von Patrick Weiland über das Social Media Team der Tagesschau. Rund 50 Mitarbeiter betreiben die Accounts – und auch hier war das Homeoffice eine große Herausforderung technischer und menschlicher Natur. Zum Abschluss seines Vortrages teilte Weiland seine 6 Learnings aus 6 Monaten Corona Krise, die sich so auch auf viele Verwaltungen übertragen lassen.
1. Menschlichkeit
Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter haben höchste Priorität. Gerade jetzt ist es wichtig, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und auf jeden einzelnen zu achten. Leistung sollte dabei nie nach physischer Anwesenheit beurteilt werden.
2. Technische Infrastruktur als Nadelöhr
Die Flexibilität und der Einsatz der IT waren eine der wichtigsten Grundlagen, um überhaupt in der Lage sein, alles weiter betreiben zu können.
3. „Kunst-des-Möglichmachens“ als neuer Top-Skill
Ideenreichtum und Schnelligkeit sind gerade in schweren Zeiten besonders gefragt. Wer nur Probleme sieht, kommt nicht voran. Suche nach Lösungen und Ausprobieren ungewöhnlicher Wege führen zum Erfolg.
4. Digital Leadership braucht persönliche Beziehungen
Die kurzen Gespräche in der Kaffeeküche und das gemeinsame Sitzen am Schreibtisch lässt sich nur schwer digitalisieren. Aber gerade jetzt sind Kommunikation und aktive persönliche Verbundenheit wichtig, um das Prinzip der „offenen Tür“ weiterzuleben.
5. Wiedereröffnung als strukturierter Prozess
Während der Lockdown schnell gehen musste, besteht nun beim umgekehrten Prozess die Möglichkeit es gut zu planen und in Ruhe anzugehen. Dazu zählt das Hinterfragen vieler Selbstverständlichkeiten vor der Krise. Positive Aspekte des „New Normal“ sollten integriert werden.
6. Es braucht einen Kulturwandel für die Arbeit der Zukunft!
Dazu zählt ein starkes Vertrauen in die Mitarbeiter und deren Fähigkeiten und Arbeitsweisen. Ebenso schneller und agiler auf Veränderungen reagieren zu können – nicht nur bei Projekten, sondern auch in Hinblick auf Technik und Zusammenarbeit.
Die nächste AllFacebook Marketing Konferenz (#AFBMC) findet am 12. Oktober in Berlin statt. Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer Teilnahme haben, stelle ich Ihnen gerne eine Rabattcode für die Tickets zur Verfügung. Auch Sprecher aus dem öffentlichen Sektor werden immer gesucht: https://conference.allfacebook.de/call-for-papers/

AFBMC Virtual Edition
15% Rabatt
Viel mehr als eine Social Media Konferenz oder Festival. Am 20. und 21. April könnt ihr Social Media Marketing mit den unterschiedlichsten Ausprägungen bei uns virtuell erleben. Eine Auswahl die im deutschsprachigen Raum einmalig ist – und sich auf eure Bedürfnisse anpassen lässt. Auf zwei Bühnen gleichzeitig, mit über 30 Speaker*innen, neuem virtuellen Networking und Interaktionskonzept.
Mit dem Rabattcode infodesignerinAFBMC bekommt ihr 15% Rabatt auf den Ticketpreis.

Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
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