Lassen Sie sich vom lockeren Ton in den sozialen Medien nicht täuschen: Gute Texte sind viel Arbeit. Das Zusammenspiel aus Visualisierung und Inhalt entscheidet darüber, wie viel Aufmerksamkeit ein Text bekommt.
- Keep it Short and Simple (KISS)
Formulieren Sie Ihre Sätze kurz und klar auf den Punkt. Schon in den ersten zwei bis drei Sätzen sollte klar werden worum es geht. Danach muss oft erst auf „mehr“ geklickt werden, um den vollständigen Text zu sehen. Nehmen wir an, dass der Leser Ihren Teaser nur kurz überfliegt und direkt zum nächsten Beitrag weiter scrollt: Hat er dann bereits die wichtigste Information mitgenommen? - Fokus setzen
Pro Beitrag sollten Sie EINE klare Zielsetzung vor Augen haben. Versuchen Sie nicht, unzählige Inhalte in einen einzigen Beitrag zu packen. Greifen Sie sich einen Punkt heraus, den Sie beleuchten wollen und setzen Sie diesen gut formuliert um. Gibt es noch weitere wichtige Aspekte, so wird aus jedem Einzelnen ein neuer Beitrag. - Persönlich und nahbar
Social Media Kommunikation gleicht einem persönlichen Gespräch auf Augenhöhe und ist daher weniger formell als andere Kommunikationskanäle. Überlegen Sie sich, wie Sie Freunden oder Familie von dem Inhalt erzählen würden und versuchen Sie das schriftlich festzuhalten. - Zielgruppe vor Augen
Überlegen Sie sich, für welche Zielgruppen in der Bürgerschaft der Inhalt relevant ist und aus welchem Grund. Welche Fragen könnten diese Personen haben oder welcher Aspekt eine persönliche Relevanz? Versuchen Sie die Formulierungen dahingehen zu optimieren. Auch hier gilt: Pro Beitrag nur für eine Zielgruppe formulieren. Sind unterschiedliche Gruppen interessant, machen Sie mehrere Beiträge daraus und beleuchten das Thema aus den verschiedenen Perspektiven. - Abwechslungsreich
Versuchen Sie verschiedene Tonalitäten, sprachliche Ansätze und Textlängen. Wechseln Sie zwischen informativ, amüsant oder auch mal provokant. Analysieren Sie in regelmäßigen Abständen, welche Art der Ansprache bei welchen Themen besonders gut ankommt. Worauf reagieren Ihre Bürger mit mehr Dialog und Interaktion? - Klare Aufforderungen
Reaktionen und Interaktionen mit der Fangemeinde sind das große Ziel jedes einzelnen Social Media Beitrags, denn nur das sorgt letztendlich für Sichtbarkeit. Hilfreich ist es dafür aber auch ganz klar zu sagen, was man von den Followern möchte: Den Beitrag teilen? In den Kommentaren mitdiskutieren? Zu einer Veranstaltung kommen? Von eigenen Erfahrungen berichten? Wählen gehen?

Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllFacebook-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
Die folgenden Beiträge könnten Sie auch interessieren
10. Februar 2022
Als Stadt erfolgreich auf TikTok starten
Stadtverwaltungen wie Bremen, Heidenheim oder Augsburg sind erfolgreich auf…
30. Januar 2022
Tipps für Städte aus „Digital Global 2022“
Aktuelle Entwicklungen im Social Media Bereich sollte man auch als Stadt und…
20. Januar 2022
Als attraktive Arbeitgebermarke auf Social Media
Einfach eine Stellenanzeige veröffentlichen und schon hat man unzählige,…
14. Januar 2022
Passende Bewerber:innen finden mit der richtigen Social Media Strategie
Talentierte und qualifizierte Bewerber:innen auf ausgeschriebene Stellen zu…
9. Dezember 2021
Instagram Stories planen – mit der Business Suite
„Kann ich Instagram Stories vorplanen?“ Ja - endlich! Und sogar am Desktop und…
28. November 2021
Als Stadt komplexe Sachverhalte verständlicher kommunizieren
Als Stadtverwaltung und Behörde steht man immer wieder vor den…
18. November 2021
Sinnvolle Hashtag-Strategie für Städte auf Instagram
Hashtags sind eine Möglichkeit, um mehr Reichweite und Sichtbarkeit für die…
11. November 2021
Was Stadtverwaltungen von den Social Media Kanälen der Tagesschau lernen können
Die Tagesschau hat sich als erfolgreichstes Nachrichtenangebot auf Social Media…
13. Oktober 2021
Kleinstadtniveau – Inspiration von der #AFBMC
Das erste Mal seit Beginn der Coronapandemie fand die AllFacebook Konferenz…
23. September 2021
Zahlen, Daten, Fakten – mehr Durchblick dank Insights
Nutzerzahlen sind eine der besten Möglichkeiten, zu verstehen, welches Publikum…
12. August 2021
Als Stadt Reichweite aufbauen auf Instagram
Große Werbebudgets sind bei Städten und Gemeinden im Bereich Social Media eher…