Soziale Medien sind eine Kunst, und in dieser Kunst spielt das Schreiben eine zentrale Rolle. Der leichte, lockere Ton, der in den sozialen Medien herrscht, kann dazu führen, dass die Komplexität guter Texte übersehen wird.
Doch seien wir ehrlich: Gute Texte erfordern viel Arbeit! Nicht nur die richtige Mischung aus Visualisierung und Inhalt, sondern auch die Art und Weise, wie Sie Ihre Botschaft vermitteln, entscheidet darüber, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Beiträge erhalten.
TIPP 1: Die Magie des KISS-Prinzips: Keep it Short and Simple
Das KISS-Prinzip ist ein unschlagbarer Wegweiser für die Erstellung von Inhalten. Ihre Sätze sollten kurz, klar und präzise sein. Bereits in den ersten zwei bis drei Sätzen sollte der Kern Ihrer Botschaft klar sein. Stellen Sie sich vor, der Leser überfliegt Ihren Teaser nur kurz und scrollt direkt zum nächsten Beitrag. Hat er die wichtigste Information erfasst?
TIPP 2: Den Fokus im Blick behalten: Eine Zielsetzung pro Beitrag
Versuchen Sie nicht, zu viele Informationen in einem Beitrag unterzubringen. Jeder Beitrag sollte eine klare Zielsetzung haben, die Sie explizit und deutlich formulieren. Haben Sie weitere wichtige Punkte im Hinterkopf? Aus jedem einzelnen wird ein neuer Beitrag!
TIPP 3: Persönlich und zugänglich: Kommunikation auf Augenhöhe
Social Media Kommunikation erfordert einen anderen Ansatz als traditionelle Medien. Sie gleicht eher einem Gespräch zwischen Freunden oder Familienmitgliedern und ist daher weniger formell. Denken Sie daran, wie Sie Freunden oder Ihrer Familie von dem Thema erzählen würden und versuchen Sie, das in schriftlicher Form umzusetzen.
TIPP 4: Mit der Zielgruppe im Kopf schreiben
Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich überlegen, für welche Zielgruppen in der Bürgerschaft Ihr Beitrag relevant sein könnte. Welche Fragen könnten diese Personen haben und welcher Aspekt könnte für sie persönlich relevant sein? Hier gilt: Pro Beitrag nur für eine Zielgruppe schreiben. Wenn mehrere Gruppen interessant sind, machen Sie mehrere Beiträge daraus und beleuchten Sie das Thema aus verschiedenen Perspektiven.
TIPP 5: Abwechslungsreichtum ist das Salz in der Suppe
Ein guter Mix aus verschiedenen Tonalitäten, sprachlichen Ansätzen und Textlängen kann die Interaktion Ihrer Bürger mit Ihren Beiträgen steigern. Experimentieren Sie mit informativen, amüsanten und provokanten Ansätzen und analysieren Sie regelmäßig, welche Art der Ansprache bei welchen Themen besonders gut ankommt.
TIPP 6: Klare Aufforderungen: Kommunizieren Sie, was Sie wollen
Reaktionen und Interaktionen sind das große Ziel eines jeden Social Media Beitrags. Seien Sie daher klar in Ihren Aufforderungen. Was erwarten Sie von Ihren Followern? Möchten Sie, dass sie den Beitrag teilen, in den Kommentaren diskutieren, zu einer Veranstaltung kommen, von eigenen Erfahrungen berichten oder zur Wahl gehen? Seien Sie klar und direkt in Ihren Aufforderungen.
Abschluss: Machen Sie Social Media zur Kunst in Ihrer Kommune
Die sozialen Medien sind eine kraftvolle Plattform, um Ihre Bürger zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Kommunikation zu optimieren und Ihre Texte unwiderstehlich zu gestalten. Social Media ist nicht nur ein Spiel, es ist eine Kunst. Machen Sie es zur Kunst in Ihrer Kommune!
Daniela Vey
Seit 2004 als leidenschaftliche Informationsdesignerin selbständig. Neben meiner Tätigkeit als Dozentin für verschiedene Hochschulen und Akademien, vermittle ich mit Begeisterung mein Expertenwissen in den Bereichen Social Media, Design und User Experience. Auf der AllSocial-Konferenz trifft man mich als Moderatorin und Speakerin.
Die folgenden Beiträge könnten Sie auch interessieren
4. November 2024
Die Macht der Memes
In der heutigen digitalen Ära haben Memes einen festen Platz in unserer…
18. Juli 2023
20 brennende Fragen zur Social-Media-Arbeit in der öffentlichen Verwaltung: Antworten von einer Expertin
Müssen wir interagieren? Wie viel Zeit sollten wir einplanen? Wie wichtig sind…
3. Juli 2023
Revolutionieren Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit mit ChatGPT: Ein umfassender Leitfaden für Pressesprecher und Marketing-Experten
In der Ära der Digitalisierung ist die Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr nur ein…
16. Juni 2023
Erfolgreich auf TikTok: Meine Insider-Tipps für effektive Hashtags
Sie fragen sich, wie Sie Ihre TikTok-Beiträge sichtbarer machen können? Lernen…
5. März 2023
Die richtige Social Media Ausstattung
Entdecken Sie die besten Kameras, Mikrofone, Lichter und Stative für Ihre…
3. März 2023
TikTok-Verbot in den USA, Kanada und EU
TikTok, die beliebte Social-Media-Plattform, ist auf Dienstgeräten in den USA,…
10. Februar 2023
MidJourney und AI generierte Bilder: Die Zukunft des Social Media Managements und der Pressearbeit
MidJourney und AI generierte Bilder können das Social Media Management und die…
3. Februar 2023
Relevante Social Media Studien für 2023
Erfahre alles Wichtige im Bereich Social Media und Online Marketing in…
10. Februar 2022
Als Stadt erfolgreich auf TikTok starten
Stadtverwaltungen wie Bremen, Heidenheim oder Augsburg sind erfolgreich auf…
30. Januar 2022
Tipps für Städte aus „Digital Global 2022“
Aktuelle Entwicklungen im Social Media Bereich sollte man auch als Stadt und…
20. Januar 2022
Als attraktive Arbeitgebermarke auf Social Media
Einfach eine Stellenanzeige veröffentlichen und schon hat man unzählige,…
14. Januar 2022
Passende Bewerber:innen finden mit der richtigen Social Media Strategie
Talentierte und qualifizierte Bewerber:innen auf ausgeschriebene Stellen zu…